Dienstag, 8. Januar 2008

Þrettándinn

Am 6. Januar wird hier der/die/das Þrettándinn gefeiert. Was soviel sagen will wie: der 13. und das wird gefeiert weil es 13 Tage nach Weihnachten ist und Weihnachten jetzt vorbei ist. 13 weil es ja auch 13 Weihnachtsmaenner gibt und die kommen jeweils auch nach Weihnachten. Wir haben den Þrettándinn in Ísafjörður gefeiert: Dort gab es zuerst ein kleines Musikstaendchen und dann ein Feuer. Um dieses Feuer haben dann Koenig und Koenigin und Prizessinen und Prinzen getanzt. Die waren alle schoen verkleidet und haben einfach im Kreis um das Feuer getanzt. Dann kamen noch 3 Weihnachtsmaenner und Grýla, deren Mutter und haben sich sozusagen verabschiedet. Zum Schluss gab es dann ein Feuerwerk ueber dem Meer. Das ganze war sehr lustig und schoen, aber ich habe schon nach kuerzester Zeit meine Zehen nicht mehr gespuert da Rebecca es fuer unnoetig gehalten hat sich gute Schuhe anzuziehen. Es war ja nicht kalt und hat geschneit..... :P
Ja und gestern hat hier auch wieder die Schule angefangen. Also am Freitag haben wir nur unseren Stundenplan bekommen und gestern hats richtig angefangen. Bis jetzt habe ich nur Englisch, Franz und Mathe aber ich gehe (muss) noch zu einer Lehrerin um das zu aendern. Schliesslich waere es ziemlich gut wenn ich doch islaendisch nehmen koennte!
Euch aune oh a gueta Afang!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hæ Becca!

Töne jo wörkli cool, die isländische Wiehnachtsbrüch... ;-)

Liebi Grüess uf Island

Bless bless

~Ly~

Anonym hat gesagt…

hallo becca, hier ist wieder pat, hoffe, es geht dir gut, hatten am wochenende einen windsturm, ist aber nichts passiert, war bei mami, habe gegessen wie ein könig, zweimal raclette, sie gehen bald nach saas fee, chantal habe ich schon lange nicht mehr gesehen, letzten freitagmittag habe ich rahel auf der strasse in tafers getroffen und dann hat sie so laut musik mit dem ohrhörer gehört, dass sie mich nicht beachtet hat, dann bin ich mit dem auto direkt aufs trottoir gefahren, dass sie nicht mehr vorbei konnte, dann hat sie mich erst erkannt, habe sie schnell nach hause gefahren, zufälle gibts, ok, machs gut, ich melde mich wieder. pat