Montag, 17. Dezember 2007

Jólasveinarnir

Also wie schon erwaehnt gibt es in Island 13 Weihnachtsmaenner. Diese sind alle Kinder von Grýla und Leppalúði. Grýla fing sich unartige Kinder um sie dann ihren eigenen Trollkindern zu verfuettern.
Die Weihnachtsmaenner kommen von 12. bis 24. Dezember, jeweils einer pro Nacht. Dafuer stellen die Kinder einen Schuh aus dem Fenster und ueber Nacht bekommt man dann etwas von dem jeweiligen Jólasveinar. Wenn man gut ist bekommt man Suessigkeiten und kleine Sachen, wenn man aber schlecht und unartig ist, bekommt man eine Kartoffel.

Jólaköttur (Weihnachtskatze). Sie kam, um faule Menschen zu fressen. Faul ist man, wenn man bis Weihnachten nicht alle Wolle die im Herbst von den Schafen gewonnen wurde, verbraucht und zu Kleidung gestrickt hat. Dies war frueher vorallem fuer die Armen wichtig, weil sie sonst erfroren (oder eben: die Jólkatze kam und frass sie).

Hier alle Weihnachtsmaenner:
12. Des: Stekkjarstaur
13. Des: Giljagaur
14. Des: Stúfur
15. Des: þvörusleikir, Kochlöffellecker
16. Des: Pottaskefill
17. Des: Askasleikir
18. Des: Hurðaskellir, Türknaller
19. Des: Skyrgámur
20. Des: Bjúgnakrækir
21. Des: Gluggagægir, Fenstergucker
22. Des: Gáttaþefur
23. Des: Ketkrókur
24. Des: Kertasníkir
Sonstiges zu Weihnachten:
Also wir werden bei uns feiern, mit der ganzen Familie. Weihnachten ist glaub ich das wichtigste Fest in Island. Wir feiern ziemlich aehnlich wie in der Schweiz: essen, Geschenke, Familie... Hoffentlich Schnee!
Hmm wenn ihr Fragen habt zu Weihnachten oder sonst etwas... ich bin jetzt Experte ;) :P
PS: Heute bin ich genau 4 Monate hier... es geht sooo schnell... :S

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey, tönt ja witzig das mit all dene wiehnachtsmänner. I find au das es so mega schnell verbi goht, scho 4 mönöt, nume no 7 vor üs, so krass. Wie goht es eigentlich mit dim isländisch? häsch dis ziel erreicht und chasch bis wiehnachte isländisch?

Anonym hat gesagt…

Hæ Becca!

Klingt echt toll, diese isländische Weihnachten!
Wünsche dir ncoh alles Gute in deinen verbleibenden 7 Monaten

Glg ~Ly~

(Der Schweizer, der 09/10 nach Island will, aus dem Forum ;-))